Oberwalliser Filmtage 2022

 

 

Liebe Freunde der Oberwalliser Filmtage

5 fertig

Doris Zurwerra, Regula Alpiger, Hubert Manz, Robert Schärer, Tobias Heinzmann, Sandra Heimgartner

Es fehlt Pfammatter Matthias.

Das FKO-Team hat sich auch dieses Jahr wieder bemüht, eine ausgewogene Mischung von guten Filmen aus aller Welt, aus verschiedenen Sprach- und Kulturbereichen sowie unterschiedlichen Themen zusammen zu stellen. Wie üblich werden die Filme im Original mit Untertiteln gezeigt. Auf diese Weise versuchen wir die Stimmung der Filme originalgetreu zu präsentieren.

Das Ziel war es immer gute Filme auszuwählen, die es verdienen auf der Grossleinwand präsentiert zu werden.

Wir hoffen, dass die Auswahl gefällt und Sie motiviert sind mit uns in der besonderen Atmosphäre des Stockalperhofes die Filme zu geniessen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen einen unterhaltsamen Filmabend.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Das Kino-Ereignis

präsentiert vom Filmkreis Oberwallis in Zusammenarbeit mit der Open Air Kino Luna AG

Sa 13. August bis Sa 20. August 2022 im Stockalperschloss in Brig.

Filme in der Originalversion mit Untertiteln in Deutsch.

  • Kinobar und Abendkasse beim Open Air Kino ab 20.00 Uhr geöffnet.
  • Die Vorführungen beginnen um ca. 20.45 Uhr. Sie finden bei jeder Witterung statt, ausser bei Sturm.
  • CHF 17.- Mit Coop Supercard 25% Rabatt (Das Angebot ist limitiert und nur online unter www.coopopenaircinema.ch im Vorverkauf erhältlich, kein Verkauf von Supercard Tickets über andere Verkaufskanäle oder Abendkasse!)CHF 12.- Lehrlinge und Studenten mit Ausweis
  • Vorverkauf: Brig Simplon Tourismus, Brig  Tel. 027 921 60 30
  • Tickets Online:www.coopopenaircinema.ch (zzgl. Vorverkaufsgebühren)

 

 

Samstag, 13. August 2022

Elvis

USA 2022    E/df    159 Min.

Regieund Drehbuch: Baz Luhrmann

DarstellerInnen:

Austin  Butler   Elvis Presley, Tom  Hanks   Tom Parker

Olivia  DeJonge   Priscilla Ann Wagner

 

Biopic über den Musiker und Schauspieler Elvis Presley, dargestellt von Austin Butler.

Er ist der King of Rock `n´ Roll: Elvis Presley ist bekannt für seine schwungvollen Hüften, die Frauen reihenweise in Ekstase brachten und glänzte neben seinem Rockabilly-Sound auch vor der Kamera in Filmen wie „Love Me Tender“. Der Mann hinter seinem Erfolg ist Colonel Tom Parker, der ihn ab 1955 als Manager begleitete.

Zuvor wuchs Elvis bei seinen Eltern Gladys und Vernon Presley auf. Ohne musikalische Ausbildung verlässt sich Presley einzig auf sein Gehör, um Lieder zu komponieren und zu singen. Während die Studios anfangs kein Interesse an dem Jungen zeigen, bekommt er dank Parker einen Plattenvertrag und sein Durchbruch ist nur eine Frage der Zeit.

Der große Erfolg hatte jedoch auch seine Schattenseiten, die sich später deutlich zeigten: Alkohol- und Tablettensucht und der frühe Tod der Mutter überschatten sein Leben, er wird nur 42 Jahre alt. Doch bevor es so weit kam, verlor der heißbegehrte Bachelor an die junge Priscilla Ann Wagner sein Herz. Mit über 700 veröffentlichten Songs, 41 Alben und 31 Filmen ist Elvis Presley ein Mann der Superlative.

Sonntag, 14. August 2022

Madres paralelas

Spanien  2021  Sp/df  123 Min.

Regie:  Pedro Almodóvar

DarstellerInnen:

Penélope Cruz:  Janis, Milena Smit: Ana

Israel Elejalde:  Arturo,  Aitana Sánchez-Gijón: Teresa

 

Der neue Film von Pedro Almodóvar geht dem Gefühl und der Rolle des Mutterseins nach, schneidet gleichzeitig aber auch ein dunkles Kapitel der Vergangenheit Spaniens an.

Janis und Ana treffen in einem Krankenhauszimmer aufeinander, wo sie bald entbinden werden. Beide sind alleinstehend und wurden zufällig schwanger. Janis, im mittleren Alter, bereut es nicht und ist überglücklich. Ana hingegen ist verängstigt, reumütig und traumatisiert. Janis versucht, sie zu ermutigen, während sie wie Schlafwandler durch die Krankenhausflure wandern. Die wenigen Worte, die sie in diesen Stunden austauschen, schaffen eine sehr enge Verbindung zwischen den beiden, die sich zufällig entwickelt und verkompliziert und ihr Leben auf entscheidende Weise verändert.

Vermutlich war noch nie ein Film von Almodóvar derart offen politisch. Sicherlich beschreibt er in seinen Filmen immer gesellschaftliche Zustände, die zwangsläufig mit politischen Realitäten zusammenhängen, doch in seinem aktuellen Film nimmt er Bezug auf Spaniens Vergangenheit. Noch immer existieren Massengräber aus der Zeit von Francos Herrschaft, in denen unliebsame Dissidenten verscharrt wurden.

Montag, 15. August 2022

Don´t Look up                                               

USA    2021   E/d 138 Min.

Regie: Adam McKay

DarstellerInnen:

Leonardo DiCaprio: Dr. Randall Mindy,  Jennifer Lawrence: Kate Dibiasky

Meryl Streep: Präsidentin Janie Orlean, Cate Blanchett: Brie Evantee

Rob Morgan: Dr. Teddy Oglethorpe

 

Die US-Präsidentin Janie Orlean (Meryl Streep) blockt, ihr ist der Wahlkampf wichtiger als der Weltunteruntergang.

Die Menschheit ist in großer Gefahr! Ein riesiger Asteroid rast auf die Erde zu und wird die Bevölkerung restlos auslöschen. So lauten zumindest die Warnungen der beiden Astronomen Kate (Jennifer Lawrence) und Randall (Leonardo DiCaprio), die sich mit ihren bahnbrechenden Erkenntnissen an die Öffentlichkeit wagen und eine Katastrophe vermeiden wollen. Doch niemand interessiert sich für die Behauptungen der beiden Wissenschaftler, deren Belege und Thesen als unbestätigte Randnotiz verhallen. Um sich dennoch Gehör zu verschaffen, begeben sich Randall und Kate auf große Medientour. Selbst Präsidentin Orlean (Meryl Streep) steht auf der Liste der Wissenschaftler. Das ungewöhnliche Duo gibt sich redlich Mühe, die Erdbevölkerung auf das drohende Unheil aufmerksam zu machen. Aber sind ihre zahlreichen Berechnungen und Prognosen wirklich korrekt oder jagen sie einer Katastrophe hinterher, die sie selbst kreieren wollen?

 

Dienstag, 16. August 2022

Tschugger 1-5

                                                                                                                                                                                             

Schweiz  2021   D   150 Min.

Regie und Drehbuch: David Constantin, Leandro Russo

DarstellerInnen:

David  Constantin   Johannes Schmidhalter,  Dragan Vujic Pirmin Lötscher

Anna Rossinelli   Annette Brotz, Cedric Schild  Patrick, Smetterling

Live zu Gast: David Constantin

 

Die Walliser Kultserie nochmals im OpenAirKino in Brig erleben! Bei den Tschugger bleibt kein Auge trocken. Voller Engagement will der Tschugger Bax Schmitthalter den Drogendealern in der Region das Handwerk legen. Dazu schreckt er nicht zurück den schüchternen Praktikanten Smetterling als Undercover-Agenten einzusetzen. Aber auch sonst hat Bax das Herz am rechten Fleck und die Pistole locker im Holster. Leider ist da noch diese Bundespolizistin aus Bern welche die Ermittlungen stört und hier im Wallis aufräumen will. Es geht drunter und drüber bei den Tschugger.

Bei der Vorführung wird David «Bax» Constatin Live zu Gast sein, und uns ein wenig in die Welt des Filmemachens eintauchen lassen.

Mittwoch 17. August 2022

Monsieur Claude und sein grosses Fest   

Frankreich  2022  F/de  138 Min.

Regie: Philippe de Chauveron

DarstellerInnen:

Claude Verneuil  Christian Clavier,  Marie Verneuil  Chantal Lauby

Odile Verneuil  Alice David,  Ségolène Verneuil    Emilie Caen

 

Zum dritten Mal kommt das große Ensemble rund um Christian Clavier und Chantal Lauby zusammen und zeigt mit bissigem Humor und kulturfremden Witzen das bewegte Leben des Familienclans Verneuil.

Zum 40. Hochzeitstag ihrer Eltern haben die vier Töchter von Claude und Marie Verneuil beschlossen, eine große Überraschungsparty im Haus der Familie in Chinon zu veranstalten. Zu dieser Gelegenheit laden sie die Eltern ihrer Ehemänner für einige Tage ein. So müssen Claude und Marie die Eltern von Rachid, David, Chao und Charles unter ihrem Dach begrüßen, wodurch die Party sich schnell turbulent entwickelt.

Es zeichnet sich am Horizont ein Massaker der interkulturellen Gehässigkeiten ab. Was folgt ist ein rasantes Säbelrasseln familiärer Krisenfälle zwischen verbotenen Drinks, liebestollen Kunsthändlern und der Diskriminierung einer Jurte.Ein Fest der Situationskomik, voller Esprit und Dialogwitz, eine Kinokomödie, wie sie sein muss: mitreißend, sympathisch und vor allem extrem witzig.


Donnerstag, 18. August 2022

No Time to Die

USA  2020  E/df 164 Min.

Regie: Cary Joji Fukunaga

DarstellerInnen:

Daniel Craig   James Bond,  Rami Malek  Safin

Léa Seydoux    Dr. Madelene Swann

Lashana Lynch  Nomi,  Ben Whishaw  Q

 

Mit dem 25. James-Bond-Film verabschiedet sich nicht nur Daniel Craig aus der Rolle des britischen Agenten, sondern bricht die Serie zu neuen Ufern auf.

James Bond wird aus dem Ruhestand zurückbeordert, als in ein Labor des britischen Geheimdienstes MI6 eingebrochen wird. Es geht um Viren, die durch die DNA gesteuert werden und das Leben von Millionen Menschen gefährden. Der spannende Agententhriller kreist um Themen wie Misstrauen und wechselnde Koalitionen und stellt Verknüpfungen zur Vergangenheit der Serie her, macht aber auch Angebote für ihre Zukunft. Die Action ist weniger turbulent und gewalttätig, während Verfolgungsjagden, die Gadgets von Q und das Set-Design auf bewährte 007-Versatzstücke zurückgreifen.

Oscar: bester Song »No Time to Die« 

Freitag, 19. August 2022

Dune

USA  2020  E/df 156 Min.

Regie: Denis Villeneuve

DarstellerInnen:

Timothée Chalamet   Paul Atreides,  Rebecca Ferguson  Lady Jessica

Oscar Isaac  Herzog Leto Atreides, Josh Brolin  Gurney Halleck

Stellan Skarsgård        Baron Vladimir  Harkonnen

 

In einer fernen Zukunft übernimmt das Adelshaus Atreides die Herrschaft auf dem Wüstenplaneten Arrakis, um den Abbau eines kostbaren Rohstoffs zu überwachen. Doch der Auftrag erweist sich als tödliche Falle, was dramatische Ereignisse in Gang setzt, in deren Zug der junge Thronfolger der Atreides nach seiner Bestimmung sucht. Dabei spielen die indigenen Bewohner des Wüstenplaneten, die auf die Ankunft eines Messias warten, eine wichtige Rolle. Der erste Teil einer Neuverfilmung des gleichnamigen Science-Fiction-Romans von Frank Herbert aus dem Jahr 1965 entfaltet rund um die „Heldenreise“ seiner jugendlichen Hauptfigur ein intrigenreiches und gewaltvolles Drama mit dem Pathos einer griechischen Tragödie. Das monumentale Set-Design, der dröhnende Soundtrack und spektakuläre Kampfszenen befeuern ein megalomanisches Spektakel-Kino, in das Themen wie Kolonialismus, kapitalistische Ausbeutung und religiöse Heilssehnsucht einfließen. 

6 Oscars 2022: bester Ton, beste Kamera, beste visuelle Effekte, bester Schnitt, beste Filmmusik und bestes Produktionsdesign

Samstag, 20.  August 2022

House of Gucci

USA  2021 E/df  157 Min.

Regie: Ridley Scott

DarstellerInnen:

Jared Leto  Paolo Gucci,  Lady Gaga Patrizia Reggiani       

Adam Driver  Maurizio Gucci, Al Pacino Aldo Gucci

 

Der Meisterregisseur Ridley Scott präsentiert mit House of Gucci ein Kinoerlebnis der besonderen Art: eine hochkarätige Starbesetzung ein auf wahre Ereignisse beruhendes Dama des ikonischen Modeimperiums und einen fesselnden Thriller über Familiengeheimnisse, Verrat und einen schockierenden Mord.

Beginnend im Jahr 1970 folgt der Film den düsteren Geheimnissen und tödlichen Intrigen hinter den glamourösen Kulissen der berühmten Modedynastie. Im Mittelpunkt steht die vielschichtige Patrizia Reggiani, fantastisch gespielt von Lady Gaga, die Maurizio Gucci, einen Erben des Modehauses heiratet. Immer wieder konkurriert sie mit den Schlüsselfiguren des Familienunternehmens um Kontrolle und Macht.

House of Gucci ist fesselnd inszeniert und führt das Publikum in die gleichzeitig strahlende und doch abgründig düstere Modewelt der 70er – 80er- und 90iger Jahre. Die Marke ist weltbekannt die Geschichte dahinter noch nicht.

Hinweis: 

Am Montag, 31. OKTOBER 2022 präsentiert der Filmkreis Oberwallis die

Filmnacht Bosnien und Herzegowina

mit 2 Filmen und einem landestypischen  Menu

World Nature Forum  NATERS

Kassaöffnung und Apero ab 18:00 Uhr Filmbeginn 18:30 Uhr

Vorverkauf  Brig Simplon Tourismus AG, 027 921 60 30.

Eintritt CHF 66 – (2 Filme + Menu)

Na putu – Zwischen uns das Paradies

Bosnien und Herzegowina   2010     Sprache: Bosnisch/df   93 Min.

Regie:       Jasmila Žbanić

DarstellerInnen:

Zrinka Cvitešić: Luna,  Leon Lučev: Amar

Ermin Bravo:  Bahrija, Mirjana Karanović: Nadja

Ein junges urbanes Paar in Sarajevo wird auf die Probe gestellt, als Amars Alkohol- zum Religionsproblem führt.

Luna (Zrinka Cvitesic) und Amar (Leon Lucev) wohnen mitten in Sarajevo, sind verliebt und haben ein gutes Leben. Sie feiern gerne, mit ihren Freundinnen und Freunden. Luna arbeitet als Hostess, Amar im Tower des Flughafens. Doch als ein Kollege in Amars Kaffeetasse Schnaps entdeckt, wird er sofort suspendiert. Gleichzeitig steigt auch die Unsicherheit, ob Luna und Amar Kinder haben können.

Mitten in dieser sensiblen Zeit fährt Amar bei einem kleinen Auffahrunfall in seinen Kriegskumpel Bahrija hinein (Ermin Bravo), der unterdessen zum konservativen muslimischen Wahhabit geworden ist und seine voll verschleierte Frau im Auto warten lässt. Schon bald darauf nimmt Amar einen Job in der isolierten wahabitischen Gemeinde an. Er entfernt sich immer weiter von Luna, doch sie weigert sich vehement, ihm auf seinem neuen Weg zu folgen.

Wunderschön in Sarajevo gefilmt, fragt NA PUTU, wie man mit aufbrechenden Wunden umgeht. Ein Film, der grosse innerliche menschliche Stärke beweist – vonseiten der Filmemacherin wie auch der Schauspielerinnen und Schauspieler.

Gori Vatra – Feuer

Bosnien und Herzegowina   2003     Sprache: Bosnisch/df   105 Min.

Regie:     Pjer Žalica

DarstellerInnen:

Enis Bešlagić:  Faruk,  Bogdan Diklić:   Zaim

Saša Petrović:  Husnija,  Izudin Bajrović: Mugdim

Tesanj ist eine kleine bosnische Stadt, deren düstere Realität die vordergründige Bilderbuchidylle Lügen straft: Bescheidene, offene und warmherzige Bewohner, fröhliches Leben, ein Marktplatz, Traditionen, gute nachbarschaftliche Beziehungen.

Hinter dieser glatten Oberfläche liegen allerdings ethnische Intoleranz, Kriminalität, Prostitution und Korruption. Die Ankündigung eines bevorstehenden Besuchs des US-Präsidenten Bill Clinton in Tesanj versetzt die kleine Gemeinde in Euphorie: Sie erwartet, dass im Scheinwerferlicht der internationalen Gemeinschaft massiv ausländisches Kapital fliesst. Damit der Traum jedoch Realität wird, muss Tesanj sich seiner Schattenseiten entledigen. Unter der Aufsicht und mit der Hilfe von internationalen Beobachtern unternimmt das bosnische Städtchen einen Wettlauf mit der Zeit, in dem ihm bloss sieben Tage bleiben, um die Demokratie umzusetzen und das friedliche Städtchen zu werden, das es mutmasslich ist! Je schneller die Zeit vergeht, umso mehr verfällt die Gemeinschaft dem Irrsinn: die Prostituierten verwandeln sich in Revuetänzerinnen, die den verschiedenen Religionen und Kulturen huldigen, die Feuerwehr gründet hastig ein Orchester, und man holt das Gemeindewappen hervor, das für diese Gelegenheit dem amerikanischen Geschmack angepasst wird.