50 Jahre Filmkreis Oberwallis: Panzerkreuzer Potemkin mit Live-Musik!

Zum 50. Jubiläum des Filmkreis Oberwallis wird in Zusammenarbeit mit dem Oberwalliser Blasorchester eine Live-Vertonung des Stummfilmklassikers Panzerkreuzer Potemkin aufgeführt.

Der restaurierte schwarz-weiss Film eröffnet die Oberwalliser Filmtage 2011. Die neue Musikkomposition stammt vom Basler Komponisten David Leclair.

David Leclair ist zweiter Solo-Tubist und Kontrabassist im Sinfonieorchester Basel. Er wird daneben regelmässig als Zuzüger bei national und international bekannten Sinfonieorchestern – wie beispielsweise den Münchner Philharmonikern oder dem Tonhalleorchester Zürich – engagiert.

Geboren in den USA, studierte er an der Indiana University in Bloomington. Anschliessend emigrierte er 1977 nach Europa, wo er seither lebt. Seit 1983 unterrichtet David Leclair Tuba und Euphonium an der Hochschule und an der Allgemeinen Abteilung der Musik-Akademie Basel und betreut Kammermusik-Ensembles. Komponieren war schon immer eine von David Leclair‘s Leidenschaften. Einige seiner Kompositionen können auf den CDs „Swingin‘ Low“ und „The Dragon‘s Dance“ gehört werden.

Seit seiner Gründung im Jahre 1987 hat das Oberwalliser Blasorchester in 23 Konzertprojekten unter der Leitung verschiedener Dirigenten hochstehende Kompositionen der verschiedensten Stile und Zeitepochen einstudiert. Das OBO ist damit im Oberwallis und auch auf nationalen und internationalen Bühnen aufgetreten.

Die intensive Probezeit zur Einübung der anspruchsvollen Konzertprogramme ist jeweils auf wenige Wochenenden begrenzt. Das Orchester setzt sich aus begeisterten Amateurmusikern, Musikstudenten und erfahrenen Berufsmusikern aus allen Regionen des Oberwallis zusammen. Seit dem Jahr 2004 wird das Orchester vom einheimischen Dirigenten und Musiker Tobias Salzgeber dirigiert.

Infos

  • Freitag, 27. August 2001 in der Simplonhalle in Brig
    Filmstart 20:00 Uhr, Türöffnung/Apéro ab 19:00 Uhr
    Eintritt: CHF 35.-
  • Vorverkauf: UBS-Filialen Naters/Brig/Visp
    Brig-Belalp Tourismus